Montag, 19. August 2013

Kräuterweihe - Buschen vergangener Jahre

Hier meine Kräuterbuschen vergangener Jahre und ein kleiner Blogartikel aus dem alten Blog (2005/2006)... Meine Güte bin ich auf dem Foto jung und wild und dürrrrrrrrrrre....! Und ich dachte damals schon, ich sei zu dick - verrückt, oder....?
 
Kräuterweihe
 
Kräuterweihe wird zwar nach heutigem christlichen Brauchtum erst am 14. August gefeiert, beruht aber eigentlich auf dem alten heidnischen Fest Lughnasadh, oder auch Lammas, welches bereits Anfang August gefeiert wird. Eine Tradition, die die Christen für dieses Fest übernommen haben, ist das Binden von Kräuterbuschen.
 
kruterbuschen
2005
Kräuterbuschen bestehen aus mindestens 7 verschiedenen Kräutern, die zu dieser Zeit blühen. Es ist auch möglich, Kräuterbuschen mit 9, 12, 15 oder 19 verschiedenen Kräutern zu binden. Früher band man jedoch eher größere Buschen, von bis zu 77 oder gar 99 Kräutern. Denn der Kräuterbuschen diente sozusagen als winterliche "Hausapotheke"... Über dem Lughnasadh-Feuer werden die Kräutersträuße dann geweiht, und anschließend ins Haus gehängt.

Ähnlich wie die Sonnenwendsbuschen, die die gelben zu Litha blühenden Kräuter enthalten sollten, schützen sie das Haus und seine Bewohner vor Krankheit, Tod, Blitzschlag und sonstigem Unglück. Sie sollen Eheglück bescheren und Kindersegen bringen. Und zum Jahresbeginn, ob man ihn nun zu Samhain oder erst im Januar feiert, wird ein Teil der Kräuter im Haus geräuchert, um es zu reinigen und gut ins neue Jahr zu starten.
 
ich und kruter
2005
 
Image Hosted by ImageShack.us
2006


Image Hosted by ImageShack.us
2006
Dieses Jahr habe ich mein Buschen bereits zu Beginn des zunehmenden Mondes gebunden. Es hängt schon vom Kaminfeuer geweiht genau an demselben und schütze das Haus und duftet gut vor sich hin.....! ;)

2013



1 Kommentar:

  1. Ich komme gerade mit meinem Wildkrautstrauß aus dem Wald zurück ;-), für meine neue Erzieherklasse morgen... Für mich die schönste Unterrichtsvorbereitung - Natur mit hineinnehmen und in sie hinausgehen. Lieben Gruß und alles Gute für die kleine Familie ;-) Ghislana

    AntwortenLöschen